Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Bempflingen im Jahr 1878 und ist im Jubiläumsjahr 2015 somit 137 Jahre alt. Zu Beginn musste der Brandschutz der Bempflinger Bevölkerung mit einfachsten Mitteln sichergestellt werden. 32 Messinghelme, 32 Gurte, 20 Seile mit Karabinern, 12 Beile, 3 Äxte und 3 Leitern waren die Ausrüstungsgegenstände der jungen Bempflinger Feuerwehr. Seither hat sich natürlich viel verändert…

1990 bis heute – die vergangenen 25 Jahre

Drei neue Fahrzeuge, darunter das neue Löschfahrzeug LF 20/16, das 125-jährige Jubiläum und die Umstellung auf die digitale Alarmierung sind nur einige Highlights der vergangenen 25 Jahre. Natürlich kam auch die Kameradschaftspflege bei Ausflügen  und Festen nicht zur kurz.

Außerdem wurden zahlreiche große und kleine Einsätze bewältigt, bei denen oft Schlimmeres verhindert werden konnte.

1990 – Fahnenweihe

Durch Spenden wurde es der Feuerwehr möglich, die lang ersehnte Fahne zu beschaffen. Sie wurde am 29.09.1990 in einem Festakt im Feuerwehrhaus geweiht und von Bürgermeister Kölle übergeben.

1993 – Die Feuerwehr Bempflingen bekommt ein neues LF 8

Das im Jahre 1970 beschaffte LF wurde schließlich durch ein neues LF 8 abgelöst. Mit einem bunten Festprogramm konnte am 25.09. und 26.09.1993 die Übergabe des Löschfahrzeugs gefeiert werden. Zur musikalischen Unterhaltung trugen die Original fidelen Mölltaler, die Bempflinger Blasmusik und die Lollies bei.

1996 – 20 Jahre Partnerschaft mit der Feuerwehr Heiterwang/Tirol

Mit einem gemeinsamen Kameradschaftsabend beider Feuerwehren im Dorfgemeinschaftshaus in Bempflingen wurde die nun seit 20 Jahren anhaltende Freundschaft gefeiert. Diese Freundschaft wurde vom damaligen Kommandant Walter Bürkel geknüpft, als dieser als Urlaubsgast in Heiterwang war und Verbindung mit dem dortigen Kommandanten Willi Pfennig aufnahm. Es folgten mehrere Besuche und Gegenbesuche der beiden Wehren.

2000 – 30 Jahre Jugendfeuerwehr Bempflingen

Das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Bempflingen wurde am 27. und 28.05.2000 mit der Abnahme der Leistungsspange und einem Tag der offenen Tür gefeiert. Diverse Schauübungen und eine Vorführung der Reutlinger Höhenrettungsgruppe rundeten das Festprogramm ab. Zur Unterhaltung spielte die „Junge Bempflinger Blasmusik“ mit fetzigen Stücken auf.

2003 – 125 Jahre Feuerwehr Bempflingen

Am Wochenende vom 18. bis 20.07.2003 beging die Feuerwehr Bempflingen ihr 125-jähriges Jubiläum. Mit einem offiziellen Festakt im DGH, einem Fahneneinmarsch der örtlichen Vereine und umliegenden Feuerwehren sowie verschiedenen Feuerwehrvorführungen wurde dieser Anlass gebührend gefeiert.

2004 – digitale Alarmierung wird eingeführt

Seit 01.06.2004 wird die Feuerwehr Bempflingen über digitale Meldeempfänger alarmiert. Die bisherigen analogen „Piepser“ wurden ausgemustert und durch zuverlässigere, neuere Geräte ersetzt.

2007 – erste Feuerwehrfrau in der Bempflinger Wehr

Mit Beate Conradt wurde am 01.01.2007 die erste Frau in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen.

2008 – Beschaffung neuer Uniformen

Im Jahr 2008 wurde von der Feuerwehr der Beschluss zum Kauf von neuer Einsatzkleidung gefasst. Moderne Materialien schützen den Träger besser vor Flammen, Hitze und anderen Umwelteinflüssen.

2012 – ein neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr

Am 11.10.2012 konnte das neue Löschfahrzeug LF 20/16 bei der Firma Lentner in München abgeholt werden. Dieses moderne Fahrzeug löste das inzwischen 29 Jahre alte TLF 8/18 ab und wurde im Frühjahr 2013 mit einem zweitägigen Festwochenende geweiht. Seine Schlagkraft konnte es seither bei mehreren Einsätzen unter Beweis stellen und bildet nun das Erstangriffsfahrzeug der Wehr.

2013 – größter Unwettereinsatz in der Geschichte der Wehr

Innerhalb von 10 Minuten sorgte ein Sommergewitter mit tennisballgroßen Hagelkörnern am 28.07.2013 für den längsten Einsatz der Feuerwehr seit ihrem Bestehen. Über 100 Einsatzstellen, vorallem zerstörte Dächer und Dachfenster, hatten die Kameraden zu bewältigen.

2015 – neues TSF-W für die Abteilung Kleinbettlingen

Im laufenden Jahr 2015 bekommt die Feuerwehr Bempflingen Abteilung Kleinbettlingen das lang ersehnte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) das ihr bisheriges Fahrzeug, ebenfalls ein TSF, ablöst. Dieses wurde am 26.07.1980 übergeben und ist somit genau 35 Jahre alt. Im Gegensatz zum alten Fahrzeug führt das neue einen Wassertank mit und kann somit schnell und unabhängig zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.