Der diesjährige Ausflug führte die Bempflinger Feuerwehrkameraden mit ihren  Partnern für ein Wochenende nach Regensburg. Am 12. Juni 2015 um 08.00 Uhr ging‘s los. Über Bad Urach, Merklingen und Schrobenhausen brachte uns der Bus mit einer kleinen Vesperpause pünktlich zum Mittag nach Kelheim zur Brauereibesichtigung. Hierbei konnten wir die Brauerei von Schneider Weisse bei einer Führung und durch einen kleinen Film kennen lernen.

Im Anschluss konnten natürlich auch die verschiedenen Biersorten probiert werden. Anschließend blieb noch etwas Zeit um die historische Altstadt von Kelheim zu besichtigen oder einen kleinen Spaziergang entlang der Donau zu unternehmen. Gegen 16.00 Uhr ging es nach Regensburg ins Hotel, wo der Abend mit einem reichhaltigen Grillbuffet in gemütlicher Runde endete. Der Samstag begann mit einem Stadtrundgang durch Regensburg bei dem zum Beispiel der Dom, dessen Bauzeit über 600 Jahre betrug, besichtigt wurde. Durch die vielen verwinkelten und recht engen Gässchen der Regensburger Altstadt und die alte Stadtbrücke, die noch aus der Zeit der Römer stammt,  brachten uns unsere Führerinnen direkt in die Stadtmitte, wo Zeit zum Mittagessen war

Nachmittags brachte uns die „Kristallkönigin“, ein Schiff der Regensburger Kristallflotte auf einer ca. 2 stündigen Fahrt über die Donau bis zur Walhalla. Sie ist eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und wurde unter König Ludwig I. in den Jahren 1830 – 1842 errichtet, um bedeutende Persönlichkeiten mit Marmorbüsten und Gedenktafeln zu ehren. Am Abend erwartete uns ein rustikales Rittermahl im „Apostelkeller“ mitten in Regensburg. Ein fürstliches 6-Gang-Menü, Live-Musik und ein mittelalterliches Rahmenprogramm sorgten für ausgelassene Stimmung. Getreu dem Motto „Nicht unbedingt gut, dafür aber laut“ wurde kräftig mitgesungen.

Am Sonntag kam leider die Heimreise näher und so wurden nach dem Frühstück die Koffer schon wieder in den Bus geladen. Bevor wir allerdings den Heimweg antraten besuchte ein Teil der Gruppe den Regensburger Antikmarkt. Auf dem größten innerstädtischen Freiluftmarkt im Süden Deutschlands war viel Zeit zum Stöbern oder um einfach nochmal durch die Fußgängerzone zu spazieren. Der andere Teil der Gruppe fuhr weiter zum Walderlebniszentrum nach Sinzing. Hier konnte man entweder seine Fähigkeiten im Wald-Hochseilgarten unter Beweis stellen, oder einen der Rundwanderwege für eine kleine Wanderung nutzen. Nachdem die „Marktbesucher“ wieder abgeholt waren begann die Rückfahrt über Augsburg und Ulm nach Nellingen bei Merklingen, wo wir im Landgasthof „Krone“ den Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen abschlossen. Um 19.00 Uhr schließlich kamen wir wohlbehalten wieder in Bempflingen am Feuerwehrhaus an.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren „Reiseleitern“ Erich Menyhart und Fred Marstaller für die zeitaufwendige Organisation sowie die Durchführung dieses gelungenen Ausflugs.