Am Samstag, 18.01.2020 hielt die Freiwillige Feuerwehr Bempflingen ihre diesjährige Hauptversammlung ab. Zu Beginn begrüßte Kommandant Martin Neumann den Ehrenkommandanten Rainer Lauxmann. Außerdem natürlich die Kameraden der aktiven Wehr, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr, Herrn Bürgermeister Welser, die Damen und Herren des Gemeinderats sowie Frau Galesky von der Gemeindeverwaltung, zuständig für den Bereich Löschwesen. Auch Herr Pfarrer Bosch ließ es sich in seiner Funktion als Notfallseelsorger nicht nehmen und wohnte der Versammlung bei. Bevor mit der Tagesordnung begonnen wurde gedachte die Wehr ihren verstorbenen Kameraden. Von drei Kameraden aus der Altersabteilung musste die Wehr im Jahr 2019 Abschied nehmen.  

In seinem anschließenden Bericht ließ Kommandant Neumann die vergangenen 52 Wochen noch einmal Revue passieren. Neben 18 Übungsdiensten der Gesamtfeuerwehr standen noch zahlreiche Sonderdienste auf dem Dienstplan. So bewältigten die Kameraden zusätzliche Übungen der jeweiligen Abteilung, Maschinistendienste sowie Atemschutzübungen. Für die Gruppe „Absturzsicherung“ stand im letzten Jahr eine besondere Übung auf dem Programm. In einer Industriehalle konnte unter sehr realistischen Bedingungen in großer Höhe trainiert werden. Sicherlich nichts alltägliches und für so manchen Kameraden eine Überwindung. Alles zusammengefasst fielen so über 45 Dienste an. Doch auch neben den „normalen“ Übungen wurden noch etliche Termine wahrgenommen. Sitzungen des Feuerwehrausschusses, der Führungskräfte oder auch Veranstaltungen von Nachbarfeuerwehren wären hier als Beispiele zu nennen.

Darüber hinaus nahmen sehr viele Kameraden an teils umfangreichen Schulungen und Ausbildungen teil. So wurde neben Seminaren und theoretischen Trainings ein Schwerpunkt auf den zerstörungsfreien Zugang zu Gebäuden gelegt. Vier Kameraden besuchten hierzu diverse Lehrgänge. Auch ein Erste-Hilfe Kurs wurde im Feuerwehrhaus angeboten und von vielen Kameraden genutzt um das Wissen rund um stabile Seitenlage und Herz-Lungen Wiederbelebung aufzufrischen und zu vertiefen. Auch der Brandübungscontainer, in dem die Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen bei bis zu 400°C simuliert wird, stand uns einen Tag lang zur Verfügung und wurde von fast allen Atemschutzgeräteträgern umfangreich genutzt. Im Mai stand sicherlich ein weiteres Highlight auf dem Übungsplan. 10 Kameraden beteiligten sich an einem Übungswochenende an der Bundeswehrfeuerwehrschule in Stetten am kalten Markt. Dort steht ein Gelände mit sehr umfangreichen Übungsmöglichkeiten zur Verfügung. Da sich die Kameraden sehr begeistert zeigten laufen hier bereits die Planungen um solch ein Wochenende in diesem Jahr zu wiederholen, so Neumann.  

Auch ein Leistungsabzeichen in Gold konnte im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführt werden. Außerdem erwarb ein Kamerad das Leistungsabzeichen in Silber mit einer Gruppe der Feuerwehr Tübingen.

Doch auch über den Übungs- und Einsatzdienst hinaus beteiligte sich die Feuerwehr am Ortsgeschehen. Ebenfalls im Mai besuchte die Klasse 4 der Grundschule auf Mauern das Feuerwehrhaus. Drei Kameraden hatten sich bereiterklärt und zeigten den Kindern alles zum Thema Feuerwehr und dem Verhalten im Brandfall. Dann stand auch schon wieder das Herbstfest am 03.Oktober  sowie der Martinimarkt auf dem Programm. Zahlreiche Besucher fanden den Weg ins Feuerwehrhaus und wurden in gewohnt guter Art und Weise bewirtet, so Kommandant Neumann. 

Das Einsatzjahr blieb mit 14 Einsätzen unter dem Durchschnitt. Zu acht Brand- und sechs Hilfeleistungseinsätzen wurde die Wehr gerufen. Glücklicherweise waren keine dramatischen Einsatzlagen geboten. Neben einer unklaren Rauchentwicklung und einem Brandmeldealarm in Alten- und Pflegeheim waren es noch zwei Alarmierungen nach Neckartenzlingen. Außerdem musste noch eine Ölspur beseitigt sowie zwei Nottüröffnungen durchgeführt werden.

Im vergangenen Jahr, so Neumann, betrug die Mitgliederzahl 102 Personen. Diese teilten sich in 48 Mitglieder der Abteilung Bempflingen und 15 Mitglieder der Abteilung Kleinbettlingen auf. Die Stärke der Altersabteilung betrug stolze 23 Kameraden. Außerdem 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr.  

Die Abteilungskommandanten Andreé Wurster und Martin Neumann berichteten über verschiedene Aktivitäten der Abteilungen. Unter anderem beteiligten sie sich an Verkehrsabsicherungen und am Vereins- und Betriebspokalschießen. Doch auch hier fanden noch zahlreiche zusätzliche Übungsdienste statt. So organisierte die Feuerwehr Großbettlingen turnusgemäß eine Verkehrsunfallübung an der sich die Bempflinger Kameraden mit zwei Fahrzeugen beteiligte.

Im Anschluss blickte Jugendwart Tobias Gross auf ein ereignisreiches Jahr in der Jugendfeuerwehr zurück. Neben Spiel und Spaß bei diversen Wettkämpfen und Veranstaltungen wurde auch hier viel geübt. Ein Highlight im Jugendfeuerwehrjahr war die 48 Stunden-Übung im Feuerwehrhaus. Über ein halbes Jahr wurde dieses Wochenende von den Betreuern geplant und vorbereitet. Vom 12.07.-14.07. erlebten die Jugendlichen dann den Alltag einer Berufsfeuerwache. Neben Übungen standen natürlich auch „Einsätze“ auf dem Plan und nicht zuletzt das gemeinsame Kochen sorgte dafür, dass dieses Wochenende ein voller Erfolg wurde. Doch auch das Jahr 2020 wirft bereits seine Schatten voraus. Die Jugendfeuerwehr wird 50 Jahr alt. Diverse Veranstaltungen im ganzen Jahr sind zu diesem Jubiläum geplant, so Jugendwart Gross.

Im Anschluss konnte der Leiter der Altersabteilung, Ulrich Decker, über mehrere Treffen der Alterskameraden erzählen. Unter anderem besuchten sie die brandneue Feuerwache der Feuerwehr Rottweil. Die dortigen Alterskameraden führten die Besucher gerne durch das beeindruckende Gebäude, welches als Gewinner aus einem Architektenwettbewerb hervorgegangen war. Im Anschluss wurde noch der Testturm der Firma thyssenkrupp besucht. Auch hier wurde eine durchweg positives Resümee gezogen.

Bürgermeister Welser lobte in seinem Grußwort den Dienst der Kameraden an der Allgemeinheit. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr trage ganz wesentlich im Falle eines Brandes, eines Unfalls oder einer Naturkatastrophe dazu bei, den Schaden an Hab und Gut sowie an Leib und Seele so gering als möglich zu halten.

Auch eine Besonderheit beim Punkt „Ehrungen“ sei wieder zu erwähnen. Da die Ehrungsordnung des Landes keine Ehrungen für Kameraden nach dem aktiven Feuerwehrdienst vorsieht, hat sich der Feuerwehrausschuss dazu entschieden, Dienstzeiten von 50 Jahre und mehr ebenfalls mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk zu verknüpfen. Gleich 13 verdiente Alterskameraden betrifft dies.  

Beförderungen:

Fehim Januzi zum Feuerwehrmann auf Probe

Maximilian Schülein zum Feuerwehrmann

Mathias Bausch zum Oberfeuerwehrmann

Ehrungen:

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhalten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze:

Matthias Bühler, Christoph Eisenlohr, Steffen Höss und Chris Veil

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhält Markus Schwertner das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Bürgermeister Welser übermittelte hierzu auch die Grüße des Landkreises Esslingen sowie von Kreisbrandmeister Dittrich.

Für eine 40-jährige Dienstzeit  bekam Jürgen Trautwein das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold überreicht. Er sei damit Vorbild für alle Kameraden, die Jugendlichen und alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

Nun folgten die oben erwähnten neuen Ehrungen für Kameraden der Altersabteilung.

Für 50 – 60 Jahre:

Herbert Conradt, Ulrich Decker, Julius Fiedler, Gerhard Hartlieb, Rainer Lauxmann, Gerhard Meier, Fritz Veit und Walter Veit

Für 60 – 70 Jahre:

Julius Kripko, Klaus Maschek, Erich Schmid und Eugen Seidenspinner

Für 70 Jahre:

Willi Wetzel

Auch 2020 wird es zwei Neuzugänge aus den Reihen der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung geben. Daniel Zweigle und Maximilian Kröner werden ab dem 18. Geburtstag in die aktive Wehr übernommen. Die Übernahme erfolgt traditionell per Handschlag. Außerdem gab es eine Neuaufnahme direkt in die aktive Wehr. Fehim Januzi, neuer Mitarbeiter des Bauhofs, trat in die Einsatzabteilung ein.

 

Mit einem Ausblick auf das kommende Jahr sowie einem Dank an alle Kameraden und Helfer, sowie an die Frauen, die an diesem Abend die Bewirtung übernahmen, schloss Kommandant Neumann die Versammlung. 

Schriftführer

S. Apfel