In der gesamten Europäischen Union erhält man unter der NOTRUFNUMMER 112 schnelle Hilfe in Unglücksfällen.

Seit 2009 ist der 11.2. jährlich der europäische Notruftag. Die Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden: Egal ob Festnetz, öffentliches Telefon oder Mobiltelefon. Beim Handy muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein. NOTRUF-Gespräche sind kostenlos!

Wer bei der 112 ans Telefon geht, ist auf Notfälle vorbereitet: In Abhängigkeit vom jeweiligen nationalen System für den Bevölkerungsschutz kommt der Notruf zumeist bei Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei an. Die dortigen Mitarbeiter sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch; in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion.

Übrigens:

Menschen mit einer Hör- oder Sprachbehinderung haben die Möglichkeit, den Notruf mittels Fax abzusetzen.
Dazu nutzen sie einen Vordruck, den sie einfach an die NOTRUFNUMMER 112 senden.

Beim Absetzen eines Notrufs sollten die 5 “W”s beachtet werden

• Wer meldet den Einsatz?
    Name und Telefonnummer des Anrufers
  • Wo ist es passiert?
    Angabe der Örtlichkeit (Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, Hinterhof, Firmengelände)
  • Was ist passiert?
    Kurze Beschreibung (Unfall, Erkrankung, Vergiftung, Feuer)
  • Wie viele Personen/Tiere sind verletzt?
    Damit rechtzeitig entsprechend viele Einsatzkräfte entsendet werden können.
  • Warten auf Rückfragen!
    Wurden alle Angaben gemacht?  Eventuell haben Sie in der Aufregung etwas vergessen oder wir nicht richtig verstanden.