Es war insgesamt ein eher ruhiges Jahr für die Feuerwehr in Bempflingen. Gesamtkommandant Martin Neumann blickte in seinem Bericht auf Höhepunkte des Jahres 2017 zurück und benannte dabei die Aus- und Fortbildungen, die Feuerwehrleute absolviert hatten: etwa die Grundausbildung, den Truppführer- und den Atemschutzlehrgang, eine Basisschulung im Umgang mit gefährlichen Stoffen, Fortbildungen in Absturzsicherung und in praktischer Führungskompetenz.

Danach ging Neumann auf Veranstaltungen zur Pflege der Kameradschaft ein, darunter der Ausflug nach Garmisch-Partenkirchen, das Herbstfest der Feuerwehr und deren Weihnachtsfeier. Ein weiterer Höhepunkt war für den Kommandanten die Übung des Verwaltungsverbands Neckartenzlingen mit verschiedenen Wehren und einem Rettungsdienst der Umgebung auf dem Gelände der Bempflinger Firma Elmer und Zweifel. Dort hätten die Feuerwehrleute neben der Brandbekämpfung etwa die rückenschonende Rettung von Personen geübt.

Neumann zufolge hatten die Wehrleute ein ruhiges Jahr ohne Katastrophen. Sie bewältigten 17 Einsätze, was dem langjährigen Durchschnitt entspricht, so der Kommandant. Darunter seien neun Brände und acht Hilfeleistungen gewesen. Zu ersteren gehörten fünf Überlandeinsätze bei Bränden etwa in Großbettlingen oder Neckartailfingen und zwei Feuer in Kleinbettlingen. Bei den Hilfeleistungen hätten die Floriansjünger zwei Mal in Notfällen Türen geöffnet. Als sehr unangenehmen Einsatz nannte Neumann den bei einem vermutlichen Suizid auf den Bahngleisen.

Zum Jahresende haben Neumann zufolge 23 Jugendliche, 65 aktive Feuerwehrleute und 25 Mitglieder der Altersabteilung der Bempflinger Feuerwehr angehört. Das seien mehr Jugendliche und weniger Aktive als Ende 2016, womit der Gesamt-Mitgliederstand gleichgeblieben sei. Mit Sandy Brandstetter werde ein Mann im Februar 2018 aus der Jugendabteilung zur aktiven Wehr wechseln.

Tobias Gross, der Leiter der Jugendfeuerwehr, berichtete, dass sich die Zahl der Mitglieder im vergangenen Jahr auf 23 fast verdoppelt habe. Bei 18 Übungsabenden hätten die Jugendlichen grundlegende Dinge gelernt wie das Funken oder die Erste Hilfe. Zudem hätten die Jugendlichen mehrere Übungen absolviert und dabei beispielsweise Personen gesucht und Menschen oder Gefahrstoffattrappen geborgen. Bei anderen Veranstaltungen wie einer Dorfrallye, einem Zeltlager oder dem Betreiben des Wurststands beim Herbstfest der Feuerwehr standen eher der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund.

Tanja Galesky, die Leiterin der Bempflinger Finanzverwaltung, lobte in ihrem Grußwort den wesentlichen Beitrag zur Sicherheit im Ort, den die Feuerwehrabteilungen Bempflingen und Kleinbettlingen leisteten. Sie freue sich zusammen mit Bürgermeister Bernd Welser und den Mitarbeitern der Verwaltung auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Jahr 2018.

Zahlreiche Beförderungen

Tanja Galesky beförderte Tobias Bidlingmaier, Matthias Kimmerle, Stefan Kopany, Tobias Lauxmann und Demian Manz zu Feuerwehrmännern. Steffen Apfel, Christian Henschel und Sven Veit durften sich über die Ernennung zu Oberfeuerwehrmännern freuen. Matthias Bühler, Christoph Eisenlohr, Felix Gratz und Tobias Gross bekamen von ihr die Beförderungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann. Zum Hauptlöschmeister wurde Michael Wetzel, zum Brandmeister Markus Schwertner und zum Oberbrandmeister Stephan Hauser befördert. Zudem bekamen 15 Feuerwehrleute Treuegeschenke für lückenlosen Dienstbesuch, „eine tolle Leistung bei den vielen Diensten“, freute sich Martin Neumann.

Quelle: SWP