Seit Anfang März übten zwei Gruppen der Feuerwehr Bempflingen auf das Feuerwehr Leistungsabzeichen in Silber, welches am vergangenen Samstag erfolgreich in Neckartailfingen abgelegt wurde. Für dieses Abzeichen müssen zwei vorgegebene Einsatzszenarien in engen Zeitvorgaben und unter der Beobachtung mehrerer Schiedsrichter abgearbeitet werden. Nach den Bronze-Abnahmen startete die erste Gruppe aus Bempflingen um 12:30 Uhr mit dem Löscheinsatz. Hierbei wurde ein Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes angenommen. Dieser musste unter Atemschutz bekämpft und eine Brandausbreitung verhindert werden.

Nachdem auch die zweite Gruppe dieses Szenario erfolgreich gemeistert hatte, stand ab ca. 14:00 Uhr die technische Hilfeleistung auf dem Plan. Eine eingeklemmte Person musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus einem PKW befreit und medizinisch betreut werden. Außerdem musste bei dieser Übung diverse Geräte, wie z.B. eine Motorsäge, mit Feuerwehrknoten befestigt werden. Auch das natürlich unter Zeitdruck.

Nachdem auch die anderen Gruppen die Übungen gemeistert hatten, folgte gegen 19:00 Uhr die Übergabe der Urkunden sowie der Abzeichen und der gemütliche Ausklang in Neckartailfingen bzw. im Feuerwehrmagazin in Bempflingen.

Das Leistungsabzeichen in Silber haben erfolgreich bestanden:
Frank Schmid (Gruppenführer), Florian Apfel, Steffen Apfel, Mathias Bausch, Tobias Bidlingmaier, Christoph Eisenlohr, Thomas Kopany, Heiko Maisch, Bastian Metelmann und Marcel Walter